Nachhaltigkeitsaward

Nachhaltigkeit ist und bleibt eines der strategischen Ziele von Promarca. Auch in diesem Jahr wollen wir zeigen, was die Markenartikelindustrie in Sachen Nachhaltigkeit Besonderes leistet. Deshalb verleihen wir zum zweiten Mal den Promarca Nachhaltigkeitsaward. Unsere Fachjury wählt die Top 5 aus, deren Projekte stellen wir in der Handelszeitung, auf unserer Website und auf LinkedIn vor. Auch die übrigen Bewerbungen werden gewürdigt und die «Best Practices» auf LinkedIn präsentiert. Sämtliche Teilnehmer erhalten ein Feedback zu den Aussagen und Bewertungen der Jury.

Als Promarca Mitglied haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem Projekt, einer Marke, einem Produkt, einem Konzept oder mit dem ganzen Unternehmen für den Nachhaltigkeitspreis zu bewerben.

Die Top 5 werden von folgender Expertenjury gewählt:

  • Marco Grossmann, Partner, Mitglied Geschäftsleitung ecos
  • Dr. Fridolin S. Brand, Manager EY Sustainability
  • Katrin Muff, Leiterin Institute for Business Sustainability IBS
  • Babette Sigg Frank, Präsidentin kf
  • Alexander Haldemann, CEO Publicis Groupe
  • BENE – Verein für Nachhaltige Entwicklung an den Berner Hochschulen

Die Preisverleihung findet Anfang September beim Gewinnerunternehmen statt. Zudem erscheint am 19. September 2024 das Special Marke & Nachhaltigkeit als Beilage der Handelszeitung. Die Top 5 Projekte werden hier vorgestellt.

Das waren die Top 5 im 2023:

  • Emmi Schweiz AG: Die Milch im Glas erlebt ihr Comeback! Die Emmi Schweiz AG hat ein Mehrwegsystem aufgebaut und setzt damit neue Massstäbe im Bereich Nachhaltigkeit & Logistik und leistet einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. 
  • MAM Baby AG mit dem MAM Original Pure: Der erste klimaneutrale Nuggi aus bio-zirkulären Ressourcen.
  • Nestlé Suisse S.A. mit Henniez Eco-Broye: Ein regionales Projekt, das Plastikmüll und Emissionen reduziert und regenerative landwirtschaftliche Methoden fördert.
  • SodaStream (Switzerland) GmbH mit “Push for better“: Der Konsum von selbst gesprudeltem Trinkwasser reduziert CO₂-Emissionen im Vergleich zu Mineralwasser aus der Flasche um über 90%.
  • P&G International Ltd. mit der Ariel Ecoclic Box: Die Ecoclic Box als vollständig rezyklierbare Verpackung, die zudem volle Kindersicherheit bietet und dank QR-Code-Technologie Menschen mit Seh- und kognitiven Beeinträchtigungen unterstützt.

Gewinner

2023: Milch im Glas by Emmi