> Programm Donnerstag, 14. November 2019

 

> Programm Freitag, 15. November 2019

14:00

Begrüssung

Monique Burquin

Monique Bourquin, Präsidentin Promarca

Monique Bourquin war bis 2016 insgesamt 14 Jahre lang bei Unilever tätig. Zuerst im Marketing und Verkauf, führte sie anschliessend als Country Manager vier Jahre lang das Schweizer Geschäft, zuletzt war sie Finanzchefin von Unilever Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Aufgewachsen in Frankreich, startete sie in den 90er Jahren mit einem Abschluss in Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften der Universität St. Gallen ihre Karriere bei PwC Schweiz und arbeitete anschliessend in verschiedenen Marketing- und Sales Funktionen bei Rivella und Mövenpick Foods. Monique Bourquin ist heute nebst ihrem Promarca-Präsidium, das sie seit 2017 innehat, Verwaltungsrätin bei Emmi, Kambly, Straumann und Weleda. Sie ist Vorstandsmitglied bei der Gesellschaft für Marketing, sitzt im Stiftungsratsausschuss der NGO Swisscontact und ist Dozentin an der ETH, wo sie im Rahmen des Executive Masters «Change Management» unterrichtet.


14:10

Auftakt

Tobias Mueller

Tobias Müller, Moderation

Tobias Müller ist der Wissensvermittler bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Er moderiert seit 2011 das wöchentliche Magazin «Einstein», welches Phänomene und Geheimnisse des Alltags aufgreift sowie den Forschungsplatz Schweiz beleuchtet. Der 36-Jährige begann seine journalistische Karriere 2002 beim Lokalradio Ri in Buchs SG. Später wurde er Studioleiter des Ostschweizer Radios FM1 und leitete gleichzeitig als Moderator die wöchentliche Polit- und Wirtschaftsendung «Fokus» bei Tele Ostschweiz in St. Gallen. Tobias Müller absolvierte ein journalistisches Studium am MAZ Luzern und später einen Master in «Multimedia Production & Journalism» an der Hochschule Chur.


14:20

Skalierbare Kundennähe: Digital Marketing im 2020

Daniel Joerg

Daniel Jörg, Partner | Head of Digital Marketing & Research Farner Consulting

Daniel Jörg ist Kommunikationsstratege mit 20 Jahren Beratungserfahrung, Allrounder in Digital Marketing, Social Marketing, Public Relations, Unternehmenskommunikation und Werbung sowie Gastdozent an mehreren Hochschulen. Sein Fachgebiet sind integrierte Marketing- und Experience-Strategien im digitalen Wandel.


15:00

Emotionen siegen. Immer? Die Marke im digitalen Zeitalter.

S Hubner Martin Steiger

Sabine Hübner, Unternehmerin und Hochschuldozentin

Sabine Hübner brennt für das Thema Service. Das sieht, hört und spürt man. Wer sie erlebt, versteht sofort: Diese Frau liebt, was sie tut. Intelligente Dienstleistungen, Service- Performance und Empathie gehen für sie immer Hand in Hand. Ihre Vorträge sind eine gekonnte Mischung aus hervorragender Fachexpertise, einprägsamen Beispielen und viel Humor. Starke Inhalte wechseln mit Service-Trends, persönlichen Erlebnissen und sofort umsetzbaren Tipps. Sie begeistert ihre Zuhörer für einen veränderten Blickwinkel und eine neue, zukunftsfähige Servicekultur.


15:45

Erfrischungspause


16:15

At l’Oréal – Artificial Intelligence is a reality

Urs Odermatt

Urs P. Odermatt, Directeur Général L’Oréal Cosmétique Active

Urs Odermatt führt seit einigen Jahren die Division Cosmétique Active von l’Oréal in der Schweiz. Dauernd ändernde Konsumentenbedürfnisse, innovative Marken mit neuen Businessmodellen, ein immer härteres Konkurrenzumfeld und eine schnell vorankommende Digitalisierung stellen für Urs Odermatt jeden Tag neue Chancen dar, diese Herausforderungen mit seinem Team erfolgreich anzupacken. Mit neuen Technologien können wir die Konsumenten noch besser verstehen, mit ihnen noch direkter in Kontakt treten und ihnen neue Beauty Erlebnisse bieten. Vor l’Oréal, arbeitete Urs Odermatt viele Jahre bei Procter & Gamble, Coca-Cola und war in London und Dubai tätig.


16:40

Mission Driven Consumer Closeness

Jonathan Green

Jonathan Green, General Manager JUUL Labs Switzerland GmbH

Green ist seit September 2018 mit dem Aufbau von JUUL Labs Schweiz beauftragt. Ein revolutionäres Produkt, welches die Tabakindustrie in ihren Grundfesten erschüttert und gleichzeitig versucht das Leben der 2 Millionen erwachsenen Raucher zu verbessern. Zuvor war Green als General Manager Schweiz und Österreich für Alcon SA tätig. Neben Pharma besitzt er Erfahrung in Medtech, FMCG und Einzelhandel. Nach dem Ingenieurstudium in England absolvierte er verschiedene Management Ausbildungen.


17:00

Our Way to the Future of Marketing

Thomas Morf

Thomas Morf, Chief Marketing Officer Emmi Group

Thomas Morf ist seit Mitte 2017 CMO der Emmi Gruppe und Mitglied der Konzernleitung. Nach seinem Studium an der HSG zog es ihn ins Ausland wo er bei P&G als Process Engineer in Belgien arbeitete. Danach wechselte er ins Marketing und durchlief die Procter Marketing Schule in Genf und dann in Paris. Von 2007 bis 2017 arbeitete Herr Morf bei Danone in Deutschland, in Paris und zuletzt in Südafrika in lokalen und zentralen Marketing- und Innovationsrollen. Er war zuletzt Geschäftsführer für Danone in Johannesburg bevor es ihn zurück in die Schweiz zog.


17:20

The invincible company

Alex Osterwalder

Alex Osterwalder, Autor, Speaker und Co-Founder Strategyzer AG

Alexander Osterwalder ist einer der weltweit führenden Experten im Bereich der Innovation von Geschäftsmodellen und dem Value Proposition Design, einer Methode zur Entwicklung oder Überprüfung von Produkten. Er ist der Erfinder von Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, Culture Map und Business Portfolio Map – praktische Tools, mit denen Unternehmer ihre Geschäftsstrategien weiterentwickeln können. Alexander Osterwalder ist Mitbegründer von Strategyzer, einer Innovationsschmiede, die Organisationen mit Online-Applikationen sowie online und offline stattfindenden Schulungen dabei unterstützt, ihr Wachstum anzukurbeln, ihre Kunden besser zu verstehen, attraktivere Produkte und Dienstleistungen zu schaffen und leistungsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln.


18:00 Ende Vortragsreihe 1. Tag

18:45 Aperitif und 30minütiges Speedmeeting (rotierend 5 x 6 Minuten)

19:30

Dinner

Verleihung Innovation Awards «Promarca Star of the Year»

und «Promarca Explorer of the Year»

Star Award mit Logo web     Explorer Award mit Logo Promarca web


 

08:30 Eintreffen / Kaffeebuffett

09:00

Begrüssung Tobias Müller, Moderation


09:05

Food For Thought: Der Online-Blick über den Tellerrand

Dominique Locher

Dominique Locher, Online-Pionier, Unternehmer & Innovationstreiber

Tempo, Frische, Nutzen, Akzeptanz, Nachhaltigkeit – der Online-Einkauf von Lebensmitteln gilt als Königsdisziplin des E-Commerce. Dominique Locher hat mit LeShop.ch einen der ersten Online-Supermärkte Europas mit aufgebaut. Seit den späten 90ern begleitet er als Unternehmer, Investor und kreativer Förderer grosse und kleine Handelsunternehmen in die Online-Welt. Heute sind es u.a. in Deutschland EDEKA, OZON.ru in Russland, Migros Ticaret in der Türkei oder das Schweizer Startup Farmy.ch.


09:45

Interview

Brian McBride

Brian McBride, Chairman of ASOS & Former CEO of Amazon UK

Der ehemalige CEO von Amazon UK und Vorstandsvor-sitzende von ASOS PLC war in den letzten 12 Jahren einer der führenden digitalen Disruptoren in Europa.

Er ist zurzeit designierter Vorstand von Trainline PLC nach dem Börsengang des Unternehmens im Wert von 1.6 Milliarden Pfund. Brian McBride ist zudem Senior Adviser bei Lazard und bei Scottish Equity Partners.


10:15 Kaffeepause

10:45

Wie die Digitalisierung Wirtschaft und Konsumenten verändert

C Baudis

Christian Baudis, Digital-Unternehmer, Futurist und ehemaliger Google-Deutschlandchef

Christian Baudis hat mehrere europäische Start-Ups erfolgreich gegründet und über 20 Jahre in führenden CEO-Funktionen der europäischen Medien- & Internetindustrie gearbeitet. Er ist Kurator der Goethe Business School (GBS) in Frankfurt a.M., Advisory Board-Mitglied und Gastdozent des dort angebotenen MBAs für digitale Transformation. Baudis studierte Internationales Management an der Luigi Bocconi-Universität in Mailand und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. 2014 gründete er das Unternehmen My Digital, ein digitales Innovations-Unternehmen, welches Unternehmen und Investoren bei der Bewältigung der digitalen Transformation erfolgreich unterstützt.


11:30

Aliens, Scheherazade und andere merkwürdige Geschichten – Über die Aufzucht und Pflege von Marken in digitalen Zeiten

Hubertus Lobestein 

Hubertus von Lobenstein, Managing Partner und GF Beratung Saint Elmo´s Berlin

Hubertus von Lobenstein hat von Springer & Jacoby über Saatchi & Saatchi, BBDO und TBWA bis zu seiner jetzigen Position als Managing Partner bei Saint Elmos über 30 Jahre meist in Managementpositionen in der grossen, weiten Werbewelt zugebracht. Dabei betreute er Kunden wie P&G, Henkel, Beiersdorf, Mercedes, Audi, BMW, Commerzbank, TUI, Beck’s, Adidas, Absolut Vodka und Apple. Seine Mission: Marken mehr wert machen. Neben seiner neuen beruflichen Liebe AR/VR engagiert er sich in seinem Lehrauftrag an der European Business School, tobt sich in seinem Blog aus, hält 1860 München die Treue und schaltet u.a. bei Quick Step und Slow Fox am Wochenende ab.

12:15 Schlussworte
Monique Burquin

Monique Bourquin, Präsidentin Promarca


danach Imbiss