Der «Promarca Star of the Year» zeichnet die erfolgreichste Markenlancierung bzw. der Favorit der Schweizer Konsumenten aus. Sowohl der «Promarca Star of the Year», als auch der «Promarca Explorer of the Year» gehören zu den Innovation Awards,welche zum zweiten Mal im November 2019 verliehen werden, um die  Motivation der Mitgliedsunternehmen und deren Mitarbeiter für Innovation zu fördern.

Promarca Star of the Year 2019

«Promarca Star of the Year 2019» - Favorit der Schweizer Konsumenten:

 Kambly

 

 Top Ten 2019:

  1. Kambly/Cailler Petit Beure Lait-Noisettes
  2. Buitoni Forno Di Pietra Prosciutto e Pesto
  3. Rivella Holunderblüte
  4. Emmi Caffè Latte Colombia Edition
  5. Persil Duo Caps Tiefenrein
  6. Eve Grapefruit Cosmopolitan
  7. Zweifel Vaya Bean Salt Snack
  8. Lenor Sensitiv 
  9. L'Oréal Elseve Dream long Super Aufbau Shampoo
  10. Nivea Sun sensitive immediate protect

Methodische Grundlagen

Um die zehn umsatzstärksten Produktinnovationen ausfindig zu machen, wird das «Detailhandelspanel» von Nielsen hinzugezogen. Es werden die Absatzkanäle von Migros, Coop, Denner, Volg, Spar, Manor, Globus und K Kiosk berücksichtigt. Bei den Produkten handelt es sich um solche, welche erstmalig einen Umsatz aufweisen und Promarca Mitglied sind. 

Anschliessend wählt der Konsument, mittels einer Online-Konsumentenbefragung, aus den zehn umsatzstärksten Produkten seinen Favorit.