Verband
Promarca –
die engagierte Stimme der Marken
Promarca wurde 1929 gegründet und vertritt die Interessen von 105 Markenunternehmen im Konsumgüterbereich in der Schweiz und pflegt Beziehungen zu allen relevanten Anspruchsgruppen. Promarca fördert das Verständnis für den Wert von Marken, setzt sich für ein faires Marktumfeld ein, unterstützt den freien Wettbewerb und vermittelt markenrelevantes Wissen nach innen und aussen. Durch Events und Fachveranstaltungen wird das Netzwerk und der Austausch auf allen Ebenen gestärkt und vertieft.
Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle ist für die operationelle Leitung des Verbandes zuständig. Sie wirkt aktiv an dessen Entwicklung mit, koordiniert alle Geschäfte und vertritt die Interessen des Verbandes nach aussen. Sie ist Ansprechpartnerin für Fragen und Anliegen seitens Mitglieder sowie externer Stakeholder.
v.l.n.r.
Béatrice Siffert
Office Manager
Anastasia Li-Treyer
Geschäftsführerin
Daria Gfeller
Mediamatikerin
Nathalie von Dach
Mitarbeiterin Kommunikation
Vorstand
Der Vorstand ist das oberste geschäftsführende Organ von Promarca. Er spiegelt die Zusammensetzung der Promarca Mitgliedsunternehmen in Bezug auf Branche und Unternehmensgrösse wider. Er ist verantwortlich für die Einhaltung der Governance Standards und vertritt eine offene wie auch konstruktive Kultur.
Monique Bourquin
Präsidentin
Promarca
(seit 2017)
Erland Brügger
Vizepräsident Promarca
Co-Geschäftsleiter Operations Rivella AG
(seit 2005)
Thomas Amstutz
Vizepräsident Promarca
CEO Feldschlösschen Getränke AG
(seit 2013)
Miriam Baumann
Inhaberin und Geschäftsführerin Läckerli Huus AG
(seit 2022)
Jürg Burkhalter
General Manager
Coca-Cola HBC Schweiz AG
(seit 2024)
Arnold Furtwaengler
CEO
Wander AG
(seit 2018)
Marc Heim
Leiter Division Schweiz und Stv. CEO Emmi AG
(seit 2022)
Heike Huber
CEO
Beiersdorf AG
(seit 2024)
Thomas P. Meier
CEO
Ricola Group AG
(seit 2021)
Bernhard Schober
Head of Unilever Schweiz GmbH
(seit 2023)
Eugenio Simioni
CEO
Nestlé Suisse S.A.
(seit 2020)
Christoph Zweifel
CEO Zweifel Pomy-Chips AG
(seit 2023)
Strategierat
Der Strategierat unterstützt den Vorstand in strategischen Fragen und bringt seine Sichtweise zu aktuellen Themen ein. Er besteht aus ausgewählten CEOs, die nicht im Promarca Vorstand vertreten sind. Damit erhalten diese CEOs die Möglichkeit, sich in einem kleineren Rahmen mit dem Vorstand sowie untereinander auszutauschen Der Strategierat tagt einmal im Jahr in Bern und setzt sich aus rotierend gewählten Personen zusammen.
Monique Bourquin
Eine Marke muss sich selbst treu bleiben und sich gleichzeitig stets neu inszenieren, um die Konsumenten in der Wahl ihrer Marke immer wieder zu bestätigen.
Anastasia Li-Treyer
Alle reden über Werte, Marken schaffen sie.
Arnold Furtwaengler
Eine Marke ist wie ein guter Freund. Man schätzt seine Qualitäten und kann immer auf ihn zählen.
Anastasia Li-Treyer
Marken sind das Resultat von Leistungen auf jeder Stufe der Wertschöpfungskette. Je prägnanter die Leistung, desto erfolgreicher die Marke.
Thomas Amstutz
Marken begleiten Menschen. Sie sind Persönlichkeiten, die ihren Charakter zeigen, sich aber niemals verbiegen lassen sollten.
Heinz Düring
Eine Marke hat eine Persönlichkeit. Sie darf sich etwas verändern oder überraschen. Im Kern muss sie aber immer berechenbar bleiben. Niemals darf sie unehrlich sein oder enttäuschen.
Urs Riedener
Marken sind Orientierungspunkte und Inspiration für die Gesellschaft.
Erland Brügger
Die Kunst besteht darin, jeder Generation ihr eigenes Bild einer Marke, ihr eigenes Rivella-Gefühl zu vermitteln.
Unsere Kommissionen
Die Kommissionen sind die beratenden Gremien des Verbandes und der Geschäftsstelle von Promarca.
MAKOM
Die Marketingkommission (MAKOM) beobachtet laufend den Markt und bringt sich bei der Geschäftsstelle ein. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle bereitet sie unter Einhaltung der Compliance-Richtlinien die ihr übertragenen Arbeiten bis zur Entscheidungsreife vor und unterbreitet dem Vorstand bei Bedarf Lösungsvorschläge; ihre Mitglieder werden vom Vorstand jeweils für drei Jahre gewählt.
Barilla Switzerland AG
Chocolats Camille Bloch SA
Coca-Cola HBC Schweiz AG
Düring AG
Emmi AG
Feldschlösschen Getränke AG
Henkel & Cie AG
Hug AG
Mondelez Schweiz GmbH
L’Oréal Suisse SA
Maestrani Schweizer Schokoladen AG
Nestlé Suisse S.A.
Procter & Gamble International Operations SA
Promena AG
Ricola Group AG
Storck (Schweiz) GmbH
Wander AG
Zweifel Chips & Snacks AG
KOKOM
Die Kommunikationskommission (KOKOM) unterstützt die Geschäftsstelle in der Umsetzung der vom Vorstand genehmigten Kommunikationsstrategie von Promarca und entwickelt zusammen mit der Geschäftsstelle eine Public Affairs-Strategie sowie ein Kommunikationskonzept, das den Zielen und Strategiepunkten Rechnung trägt.
Chocolats Camille Bloch SA
Coca-Cola HBC Schweiz AG
Japan Tobacco International AG
Mars Schweiz AG
Nestlé Suisse S.A.
Procter & Gamble International Operations SA
Ricola Group AG
Rivella AG
Wander AG
Danone Schweiz AG
REKOM
Die Rechtskommission (REKOM) unterstützt die Geschäftsstelle in rechtlichen Belangen.
Coca-Cola HBC Schweiz AG
Emmi AG
Feldschlösschen Getränke AG
Mondelez Schweiz GmbH
L’Oréal Suisse SA
Nestlé Suisse S.A.
Procter & Gamble International Operations SA
Ricola Group AG
Rivella AG
Unilever Schweiz GmbH
Victorinox AG
Kommission für Markenführung
Die Kommission für Markenführung stärkt die Markenexpertise des Verbandes. Sie hilft das Verständnis für den Wert von Marken zu fördern und den Mehrwert starker Marken zu schärfen. Zudem hat die Kommission das Patronat für den Tag der Marke.
Barilla Switzerland AG
Dr. Oetker AG
Henkell Freixenet Switzerland GmbH
Hero AG
Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG
Red Bull AG
NAKOM
Die Nachhaltigkeitskommission (NAKOM) vertieft sich mit Fragestellungen rund um das Thema «nachhaltige Entwicklung» im weiteren Sinne. Sie entwickelt zusammen mit der Geschäftsstelle eine Nachhaltigkeits-Strategie und ein Konzept, das den Promarca Zielen und Strategiepunkten Rechnung trägt.
Barilla Switzerland AG
Chocolats Camille Bloch SA
Coca-Cola HBC Schweiz AG
Emmi AG
Hug AG
Japan Tobacco International AG
Nestlé Suisse S.A.
Procter & Gamble International Operations SA
SodaStream (Switzerland) GmbH
Wander AG
Zweifel Chips & Snacks AG
Mitgliedschaften
- AIM European Brands Association
- STOP PIRACY Schweizer Plattform gegen Fälschung und Piraterie
- Schweizerische Lauterkeitskommission
- ks/cs Kommunikation Schweiz
- GfM Schweizerische Gesellschaft für Marketing
- INGRES Institut für gewerblichen Rechtsschutz
- myclimate